Suizid

Direkt zum Seiteninhalt

Suizid

Gedenkseite für Kevin Brand
Veröffentlicht von Uwe Brand in Suizid · 21 März 2021
In Deutschland nehmen sich jährlich etwa 10.000 Menschen durch Suizid das Leben. Das sind mehr Selbsttötungen als durch Verkehrsunfälle, Drogenmissbrauch, Aids und Mord. Und zwar zusammengerechnet. Es nehmen etwa 100.000 Menschen einen Suizidversuch. Das bedeutet, dass hierzulande alle fünf Minuten ein Mensch versucht, sich das Leben zu nehmen. (Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention, Deutsche Depressionshilfe)
Trotz dieser Zahlen ist Suizid für die allermeisten Menschen kein Thema, man möchte nicht darüber reden. Auch für Presse und Medien ist Suizid kein Thema. Hat aber der Hund von einem US-Superstar Blähungen, wird darüber eine Woche lang jeden Tag berichtet.
Fakt ist, dass Menschen, die nicht unmittelbar betroffen sind von Suizid (Verstorbene, Hinterbliebene, Betreuer usw.), gar nicht wissen können, was Suizid eigentlich ist. Die meisten Menschen handeln das als leicht Verhinderbar ab. Der hätte doch nur was sagen brauchen…, man hätte das doch sehen müssen…, warum hat er nicht… usw. In den allermeisten Fällen ein ganz klares NEIN. Er hätte nicht einfach was sagen können, man hätte es nicht erkennen müssen und es gab für den Verstobenen keinen anderen Weg.
Sicher gibt es verschiedene Gründe, wie Menschen mit Suizid umgehen.
Wir haben seit Kevin seinem Tode viele Menschen kennengelernt, die Angehörige durch Suizid verloren haben oder mit uns über ihren eigenen Suizidversuch gesprochen haben.
Ich werde demnächst einmal berichten, wie ich, gestaffelt, die Mitmenschen seit Kevin seinem Tod erlebt habe und auch immer noch erlebe.
Wahrscheinlich werde ich mit Kevin anfangen.


Zurück zum Seiteninhalt