Eigener Wille?

Direkt zum Seiteninhalt

Eigener Wille?

Gedenkseite für Kevin Brand
Veröffentlicht von Uwe Brand in Die Zeit danach · 6 April 2020
Ständig bekamen wir zu hören, es wäre Kevin seine eigene Entscheidung gewesen, aus den Leben zu gehen. Anfangs haben wir das so hingenommen. Später kamen die ersten Zweifel. Kevin hatte doch so viele Pläne für sich, was er auch kurz vor seinem Tod kundgetan hat. Er wollte noch studieren. Er wollte einiges für sein Beruf tun bzw. hatte es schon getan. Er hatte sich z.B. dafür eingesetzt, dass es an seiner Arbeitsstelle einen Desinfektor gibt und hatte sich selber dazu ausbilden lassen. Ich weis noch ganz genau, wie Kollegen das belächelt haben. In der jetzigen Zeit wäre er garantiert gefragt wie nie. Er hatte noch sehr viele Pläne mit seinem Haus, seiner Band, seinem Leben. Wie wir erst später rausgefunden haben, wollte er auch sein privates Umfeld ändern.
 
Heute weis ich, dass man den Satz „…es wäre Kevin seine eigene Entscheidung gewesen…“ so nicht stehen lassen kann. Ja, er hat sich selber das Leben genommen, das ist korrekt. Aber, wenn z.B. ein Mensch am Rand eines Abgrundes steht und hinter diesem Menschen steht jemand, der sagt zum Beispiel: „spring oder ich mache dir oder deiner Familie das Leben zur Hölle“ und dieser Mensch springt, dann ist er zwar selber gesprungen, aber hat er das auch gewollt? Was hat Kevin dahingetrieben, diesen Schritt zu tun?
 
Es kam dann irgendwann der Moment, wo ich mich entscheiden sollte, ob ich in Kevin seiner Band weiter mitspiele oder aufhöre. Ich entschied mich für das Weitermachen. Kevin hätte es gewollt. Wir räumten dann aus dem Bandanhänger Kevin seine privaten Gegenstände raus. Hierbei fand ich Informationen, welche uns schockierten und den Tod von Kevin in ein ganz anderes Licht rückte.


Zurück zum Seiteninhalt